BLOG,  TIPPS & REISEPLANUNG

Corona auf Kreta

Informationen zur Lage mit Corona auf Kreta 2020

I N H A L T S V E R Z E I C H N I S

VORWORT UND INTERVIEWS
DER VERLAUF DER CORONA KRISE AUF KRETA
UPTADE 01 | 09.04.20
UPDATE 02 | 30.04.20
UPDATE 03 | 12.06.20
UPDATE 04 | 29.06.20 | Link zur Regististrierung für den QR CODE
UPDATE 05 | 04.07.20 | mögliche Auflockerungen PLF DOKUMENT DOWNLOAD
UPDATE 06 | 25.07.20 | Videointerview mit Sebastian

UPDATE 2021

Ich bin absolut kein Fan von Bad News Entertainment und doch sitze ich täglich gespannt am Rechner, um die aktuellen Ereignisse zum Thema Corona auf Kreta und dem Rest der Welt zu verfolgen. Irgendwo tief in mir glimmt immer noch der kleine Funke Hoffnung, dass sich die Lage irgendwie bald wieder zum Guten wendet. Schließlich geht es hier um so viel.
In den letzten Tagen haben wir viele unterschiedliche Meinungen zum Thema gehört. Die Spanne reicht von Optimismus, bis hin zu Verzweiflung, ob das mit dem Reisen dieses Jahr überhaupt noch klappt. Wir haben uns einmal schlau gemacht, zur aktuellen Situation auf Kreta und haben mit lieben Menschen gesprochen, die dort leben.

Was das für die Menschen auf Kreta bedeutet

Jeder weiß, dass das Corona Virus weltweit extrem negative Auswirkungen auf die Wirtschaft hat. Vor allem die vielen kleinen Betriebe wie beispielsweise Gastronomien und Modegeschäfte sind jetzt schwer betroffen. Auch ich habe enorme Umsatzeinbußen, da ich mein Geld als Grafikdesigner verdiene und viele meiner Kunden zu eben diesen “kleinen” Betrieben zählen. In Deutschland gibt es Hilfen und Unterstützung, aber ich habe mich gefragt, wie geht es den Kretanern? Was passiert nun auf einer Insel, die vorrangig von der Agrarwirtschaft und dem Tourismus lebt, in einem Land, das zuvor schon von 2 weiteren großen Krisen schwer getroffen wurde?
Anna, die im Tourismus auf Kreta arbeitet, war so lieb, uns vergangene Woche ein kleines Interview zur Lage auf der griechischen Insel zu geben:

Interview vom 01. April 2020

Erzähl uns kurz etwas über dich:

My name is Anna Markaki. I live in Heraklion and I work at the reception in a small hotel in Stalis, near Hersonissos.

Gehst du aktuell zur Arbeit?

Unexpectedly for us, in the beginning of March, we learned that the season will not start as it should have been because of the coronavirus epidemic.
At this moment all tourist activities closed until 30th of April. For local people also there is a prohibition on leaving their house without special needs. But despite that, there is no panic and something like that, supermarkets are operating normally and there is no shortage of products. As far as I know, the curfew in Greece was extended to 11th of April.

Gibt es staatliche Unterstützungen für Menschen, die akut von der Krise betroffen sind?

About Greece State aid during the Covid-19 crisis, I heard only that there is an assistance in the amount of 800 Euro for all who have suffered from the coronovirus, but we still do not have exact instructions and information about this.

Was möchtest du den deutschen Touristen mitgeben?

For German tourists, I would like to say that in this situation we should stay at home for a while and postpone any trip for the next month and a half so that the situation improves as quickly as possible. In any case, the situation will be resolved, a matter of time. I believe that by the middle of May the situation will already be clear and we hope that the season will begin in June and we will be able to meet with you again !

INTERVIEW 2

Interview vom 09. April 2020

Zu Beginn der zweiten April Woche ist Zahl der Covid-19 Infizierten auf Kreta auf 21 Fälle gestiegen und die Situation bleibt weiterhin angespannt. Wir wollten daher noch einmal genauer wissen, wie das mit der Ausgangssperre in Griechenland funktioniert und haben mit einem Familienmitglied auf Kreta gesprochen.

Panagiotis (Pano) lebt in Chania (Griechenland, Kreta). Er arbeitet als Physiotherapeut, teils stationär, teils besucht er die Leute zuhause. Zur Zeit könne er nicht arbeiten, da sein Beruf nicht als systemrelevant gilt. Er berichtet uns aber, dass er davon gehört habe, dass Griechenland versuche, den Leuten in der Not finanziell zu helfen.

Weiter erzählt er, dass es aktuell gar kein öffentliches Leben mehr gäbeEr habe die Möglichkeit zum Supermarkt zu gehen, um sich mit Lebensmitteln auszustatten, doch er müsse vorher eine Erlaubnis beantragen.

Um diese Erlaubnis zu bekommen, könne man entweder einen Antrag per SMS stellen oder ein Formular ausdrucken, in dem man dann seine Anschrift, Vorhaben bzw. Grund für das Verlassen des Hauses einträgt.

Ohne diese Erlaubnis sei nichts möglichWeder den Wohnraum für einen kleinen Spaziergang zu verlassen, noch um zum Arzt oder zur Apotheke zu gehen. Sogar um anderen Menschen zu helfen – für alles brauche man nun eine Erlaubnis.

die Markthalle in Chania ist geschlossen

Corona ist auch auf Kreta angekommen


Eine kurze Zusammenfassung über den bisherigen Verlauf:

STAND 05. APRIL 2020

Am 11. März 2020 ist Covid-19 auch offiziell auf Kreta angekommen. Ein 45 Jähriger Mann aus Heraklion wurde positiv auf das neuartige Corona Virus getestet. Nur zwei Tage später waren es schon zwei Erkrankte. Am 23. März wurde dann eine allgemeine Ausgangssperre auf Kreta verhängt. Zu diesem Zeitpunkt waren es 6 infizierte Patienten auf der griechischen Insel. Aktuell ist die Rede von 15 Fällen von Covid-19 Erkrankungen auf Kreta.

Die allgemeine Ausgangssperre gilt vorerst bis zum 27. April 2020.

Ausgenommen von der Ausgangsperre sind Lebensmittelbeschaffungen, sowie Wege von und zu Arbeitsstätten, Apotheken und Arztbesuche. Auch die Schulen bleiben weiterhin geschlossen. Außerdem gibt es neben verschieden Verboten, wie zum Beispiel dem Schwimmverbot, weitere Einschränkungen für den öffentlichen Verkehr, die bis Ende Mai angekündigt sind.

Ein Datum für die Wiedereröffnung des Flug- und Fährverkehrs ist derzeit nicht genannt. Das AUSWÄRTIGE AMT schreibt von ersten Lockerungen der Interventionsmaßnahmen einiger europäischer Länder nach Ostern. Die aktuellen News zur Lage in Griechenland bekommst du auch auf der Website der DEUTSCHEN VERTRETUNGEN IN GRIECHENLAND.


banner mit griechischem Gebäude

UPDATE 01

STAND 09. APRIL 2020

Die Zahl der Covid-19 Infizierten auf Kreta ist auf 21 Fälle gestiegen und die Situation bleibt weiterhin angespannt.


UPDATE 02

STAND 30. APRIL 2020

Es tut sich etwas. Zunächst einmal die wirklich guten Nachrichten: Seit unserem letzten Eintrag am 09. April 2020 wurden auf Kreta keine neuen Covid-19 Erkrankungen verzeichnet (offiziell). Mit derzeit insgesamt 21 Fällen ist die Zahl im internationalen Vergleich sogar sehr gering. Zumindest für Kreta ein Grund aufzuatmen.

Am 16.04.2020 gab die zivile Luftfahrtbehörde Griechenlands (YPA) bekannt, dass die Flüge von und nach Italien, Spanien, Türkei, England, Holland sowie Deutschland bis einschließlich zum 15.05.2020 ausgesetzt bleiben. Der Einreise ist also seitens Griechenlands noch nicht gänzlich abzuschreiben. Bleibt abzuwarten, welche Ein- und Ausreisebeschränkungen von Deutschland in den nächsten Wochen auferlegt werden.

Derzeit arbeitet die griechische Regierung intensiv an einer Lösung und der Normalisierung des alltäglichen Lebens vor Ort.

Die schrittweise Aufhebung der Maßnahmen

Wie der Griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis berichtet, soll die landesweite Ausgangsbeschränkung noch bis zum 04.05.2020 bestehen. Alle unnötigen Wege sind bis dahin zu vermeiden.

“Dies ist nicht der Epilog unseres Abenteuers, sondern die Fortsetzung. Unser Austritt aus der Quarantäne wird Schritt für Schritt erfolgen. Niemand kann das Risiko eines erneuten Ausbruchs der Bedrohung ausschließen.”

Kyriakos Mitsotakis

Ab kommender Woche dürfen also kleinere Einzelhandelsgeschäfte sowie eine begrenzte Anzahl von Cafés und Restaurants wieder eröffnen. Größere Kaufhäuser und öffentliche Einrichtungen wie Kulturzentren und Museen dürfen voraussichtlich ab dem 01.06.2020 öffnen. Wie auch hier zu Lande wird es eine Maskenpflicht sowie strenge Abstandsregeln geben.

Weitere Entscheidungen, den Tourismus betreffend, sollen die kommenden Tage veröffentlicht werden. Kleinere Hotels, die normalerweise das ganze Jahr betrieben werden, dürfen im Juni wieder öffnen. Die großen Saisonhotels können, nach derzeitigem Stand, im Juli 2020 wieder aufmachen. Aber es gibt viele Hürden zu überwinden. Auch bei einem einvernehmlichen „GO“ seitens der europäischen Politik bleibt die Frage offen, wie schnell die Fluggesellschaften, Reiseanbieter und Hoteliers den Betrieb wieder aufnehmen und trotzdem bedenkenlos für die Gesundheit der Reisenden garantieren können. Ein Thema, das derzeit diskutiert wird, ist die Einführung eines „Gesundheitspasses“ für Touristen. Wie wir alle wissen, gibt es noch keine zuverlässigen Schnelltests und Infektionsketten lassen sich schon lange nicht mehr nachweisen. Es bleibt also spannend.

Q U E L L E N :

NEW YORK TIMES / DEUTSCHE VERTRETUNG IN GRIECHENLAND / AUSWÄRTIGES AMT /
RADIO KRETA


UPDATE 03

Stand 12. Juni 2020

Es geht weiter bergauf und die schwerste Zeit der Coronakrise scheint überwunden. Nun sollen auch die Grenzen innerhalb Europas wieder für den Reiseverkehr freigegeben werden. Wie die griechische zivile Luftfahrtbehörde (YPA) verkündet, wird die Coronatest-Pflicht für Einreisende in Griechenland zum 15. Juni 2020 abgeschafft.

Dennoch sollen weiterhin stichprobenartig Tests durchgeführt werden. Grund für einen Test könnten akute Symptome, aber auch die Reise aus einem Risikogebiet sein.

Wie finde ich heraus, ob ich aus einem Risikogebiet komme?

Auf der Internetseite der World Health Organisation (WHO) findet man eine WELTKARTE MIT DEN AKTUELLEN FALLZAHLEN. Das Robert Koch Institut (RKI) stellt darüber hinaus ein COVID-19 DASHBOARD FÜR DEUTSCHLAND zur Verfügung, das die Landkreise anhand von Fallzahlen zeigt.

ACHTUNG: Die weltweite Reisewarnung wird zum 15. Juni für EU-Mitgliedsstaaten (u.a. Griechenland), den Schengen-Raum und Großbritannien aufgehoben. Für andere Länder gilt sie vorerst bis einschließlich 31. August 2020.

Griechenland.Diplo.de
Mit dem Flugzeug nach Kreta

Zum jetzigen Zeitpunkt gehen keine internationalen Flüge nach Kreta. Wer nach Griechenland fliegen möchte, muss in Athen landen; ab dem 15. Juni kann zusätzlich noch der Flughafen von Thessaloniki angeflogen werden. Dies soll sich aber in den kommenden Wochen ändern.

Ab dem 30. Juni 2020 öffnen dann endlich wieder alle griechischen Flughäfen (auch Kreta) die Landebahnen und Gates für internationale Direktflüge.

Laut der Medien sind Reisen innerhalb Europas ab Juli kein Problem mehr. Wer aber nun schon seinen Koffer packt, sollte sich noch nicht zu früh freuen. Urlaub in Zeiten des Virus stellt Fluggesellschaften und Reiseanbieter vor eine enorme logistische Herausforderung. Der Betrieb kann nur schrittweise wieder aufgenommen werden.

Die von mir gebuchten Flüge für Anfang Juli von München nach Iraklio wurden vor wenigen Tagen plötzlich storniert und ich stand zum zweiten Mal dieses Jahr vor einer geplatzten Reise und mein Ordner mit den ungewollten Reisegutscheinen füllte sich weiter…

Wieso gehen keine Flüge trotz Aufhebung der Reisewarnung?

Bevor jetzt wieder alle losschimpfen sollten wir überlegen, was dieses Jahr alles passiert ist. Schulen und Geschäfte wurden weltweit geschlossen. Das öffentliche Leben kam (fast) zum Stillstand und wir an die Grenzen unserer Freiheit. Dass nun nicht alles von heute auf morgen wieder so laufen kann, wie zuvor, ist klar.

Das keine Flüge gehen stimmt nicht! Jeder Euro Umsatz ist einer mehr als noch vor ein paar Wochen. Wieso sollten die Fluggesellschaften also jetzt “böswillig” die Flüge canceln?

Ich hatte das Glück, mit Magdalena Hauser (Director Communications) der Fluggesellschaft Condor zu sprechen und sie hat erklärt, wieso Condor beispielsweise erst wieder im August von München nach Heraklion fliegt. Dies hänge mit der Verteilung der Sommerferien der deutschen Bundesländer zusammen. Wer also beispielsweise einen Flug ab München geplant hat, hat die Chance, seine Reise auf einen Flughafen (z.B. Frankfurt am Main) in einem anderen Bundesland umzubuchen.

Wenn nun also nichts mehr schief geht, werde ich am 06. Juli für ein paar Tage nach Kreta fliegen und auf unserem INSTAGRAM ACCOUNT in den Stories täglich berichten.


banner mit dem Rathaus in Heraklion

UPDATE 04

Stand 29. Juni 2020

ACHTUNG! Wer ab dem 01. JULI 2020 nach Griechenland einreisen möchte, ist verpflichtet, sich bis spätestens 48h vor Reiseantritt zu registrieren.

Griechenland überrascht Urlauber kurzfristig noch mit einer neuen Hürde. So ist man nun verpflichtet, über ein Online-Formular einen QR-Code zu beantragen, ohne den die Einreise nicht gestattet wird.
Viele Reisende sind nun verunsichert, weil man den QR-Code erst kurz vor der Reise (ca.24h vorher) nach Griechenland via Email oder SMS erhält. Außerdem werden Reisende bei der Ankunft in Griechenland nach dem Zufallsprinzip bzw. bei Verdacht auf Covid-19 getestet und aufgefordert, bis zur Verkündung des Testergebnisses (bis zu 3 Tage) in Quarantäne zu verweilen.

Hier gehts zum Online-Antrag der griechischen Regierung: https://travel.gov.gr/#/


UPDATE 05

Stand 04. Juli 2020

Auflockerungen der Einreisebestimmungen

Die kurzfristigen Einreisebestimmungen vom 28. Juni 2020 sorgen für Überforderung bei vielen Reisenden und erneutem Frust bei den Reiseanbietern. Einige Fluggesellschaften drohten Griechenland sogar mit weiteren Stornierungen der Flüge bei Beibehaltung der strengen Auflagen für die Einreise, was zur Folge hat, dass die Maßnahmen bereits aufgelockert werden.

Aus mehreren Quellen haben wir die Info, dass die Einreise auch ohne QR-Code möglich ist. So solle die Möglichkeit bestehen, vertretend für den QR-Code auch ein PLF Formular (Public Health Passenger Locator Form) auszudrucken und ausgefüllt zum Flug mitzubringen.

Wir empfehlen dennoch das Formular für den QR-Code rechtzeitig auszufüllen. Sicher ist sicher!

Auf der Website von Condor findest du das blaue Formular für die Einreise aus Deutschland (Public Health Passenger Locator Form) oder klicke gleich hier zum Download der PLF Pdf Datei.

Die Quarantäne nach dem Test entfällt

Es kursieren Gerüchte von strengen Quarantäne Maßnahmen und sogar von Camps für die Unterbringung, falls man getestet wird und auf sein Ergebnis warten muss. Das stimmt so aber nicht!

Reisende berichten davon, dass die Tests nach Zufallsprinzip verlaufen. So werden beispielsweise alle Urlauber zum Test aufgefordert, deren QR-CODE auf den selben zwei Entziffern enden. Der Test verläuft über Speichelentnahme und ist kostenlos für den Reisenden. Danach muss der gesunde Menschenverstand entscheiden, ob man sich bis zur Verkündung des Ergebnisses in seiner geplanten Unterkunft in Quarantäne begibt, oder nicht.

QUELLE: YHBU / Kommunikation mit Christos Tassakos (Sales Director Daios Cove, Crete)


UPDATE 06

Stand 24. Juli 2020

Kreta 2020 – so ist die Stimmung auf der Insel

Die griechischen Flughäfen sowie die meisten Hotels sind mittlerweile wieder geöffnet. Natürlich wollte ich mir selbst ein Bild von der Situation auf Kreta machen, dem damaligen Höhepunkt der Coronakrise im Sommer 2020. Darum bin ich gleich in der ersten Juli Woche hingeflogen.

Wie funktioniert das im Flugzeug? Wie läuft das mit den sporadischen Coronatests bei der Einreise – und wie habe ich mich zu verhalten? Kann ich meinen Urlaub wie gewohnt gestalten?

Diese und viele weitere Informationen gebe ich im Youtube Interview mit Thomas Job von Fluggesellschaft.de.

Wir werden die wichtigsten Ereignisse nach und nach updaten. Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben abonniere jetzt unseren neuen Newsletter (rechts in der Sidebar).

6 Comments

  • Uschi

    Ohhh no☹ hört sich leider nicht gut an…wir haben ab dem 10.Mai zuerst Athen & dann Kreta gebucht. Meine Devise war die ganze Zeit “die Hoffnung stirbt zu letzt” !

    • Sebastian

      Uns geht es da nicht anders. Die erste Reise im März fiel für uns schon aus, aber auch wir hoffen das Beste. Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn Du News deiner Reiseanbieter bekommst.

    • Matthäus

      Hallo Sebastian! Danke für die Informationen in deinem YouTube-Beitrag, sie waren sehr aufschlussreich!
      Wir haben unseren Kreta-Urlaub für September gebucht, und möchten wissen, was geschieht mit uns, wenn der CoronaTest in Heraklion positiv ausfällt?
      Über deine Antwort würde ich mich sehr freuen!
      Viele Grüße
      Birgit

      • Sebastian

        Da dieser Fall – soweit ich weiß – noch nicht eingetroffen ist, müsste ich jetzt wild spekulieren. Es gibt Hotels, die extra für eine Quarantäne Unterbringung bereit stehen. Ich hoffe trotzdem, dass niemand in den Flieger steigt, der klare Anzeichen auf eine Erkrankung hat.

  • Isabelle

    Hallo ihr beiden,

    von welcher Webseite bezieht ihre eure Informationen/ Statistik der aktuellen Coronaentwicklung in Kreta (bzw. ganz Griechenland). Bisher konnte ich noch keine Internetseite finden, die den Verlauf der Infektionszahlen der einzelnen griechischen Inseln zeigt. Habt ihr hier einen Tipp?
    Wir überlegen im Oktober nach Kreta zu fahren, aber da man immer wieder hört dass in Chania & Co. die Maßnahmen verschärft werden, ist es vielleicht doch eine Überlegung wert auf eine andere (nicht so stark betroffene) Insel zu reisen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    • Sebastian

      Hallo Isabelle,

      leider für uns auch keine einfache Sache. Wie Du anhand der Quellen sehen kannst, haben wir sehr breit recherchiert.
      Die Maßnahmen auf Kreta waren schon einmal viel strenger, nämlich präventiv, als es noch fast gar keine Fälle gab. Leider, aber auch zu erwarten, sind die Fälle nach Freigabe der Reisewege gestiegen. Ob das Problem der fortlaufenden Ausbreitung nun direkt von den Reisenden kommt, oder von zu leichtsinnigem Umgang mit der Situation etc., möchten wir gar nicht beurteilen. Was wir aber aus der Erfahrung sagen können ist, dass Du auf Kreta auch problemlos einen sehr einsamen und trotzdem wunderschönen Urlaub verbringen kannst, indem Du einfach die großen Anlaufpunkte meidest.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner