BLOG,  TIPPS & REISEPLANUNG

Mit dem Mietwagen auf Kreta

Ein Ratgeber zum Thema Autofahren auf Kreta

Wer die größte Insel Griechenlands in ihrer vielfältigen Schönheit individuell erkunden möchte, der sollte sich unbedingt einen Wagen mieten. Abgesehen von den Rush Hours in den großen Städten ist Autofahren auf Kreta ziemlich easy. Bestehen Zweifel?

einsame Straße auf Kreta

Die Straßenverhältnisse auf Kreta

Auf den ersten Blick können die Straßenverhältnisse Kretas abschreckend wirken. Die Landstraßen sind häufig übersät mit tiefen Schlaglöchern, engen kurvigen Streckenabschnitten und unzähligen Zweiradfahrern, die sich teilweise ungeschützt auch durch die kleinsten Lücken zwängen. Aber der Kretaner ist in erster Linie sehr rücksichtsvoll, was seine Mitmenschen im Verkehr angeht.

Die Maximalgeschwindigkeit auf der National Road, die sich einmal längs über die Insel zieht, liegt übrigens bei 90 Kilometern pro Stunde. Sollte dir das Tempo dennoch zu hoch sein, oder kommst du einmal nicht schnell genug von der Stelle, so kannst du bedenkenlos auf den Seitenstreifen ausweichen, um nicht den gesamten Verkehr aufzuhalten. Es macht also absolut Sinn, mehr Zeit als gewohnt für seine Strecken einzuplanen.
Besonders zwischen den vielen Dörfern sind die Landstraßen kurvig und nicht selten eng. Wenn du dir unsicher bist, solltest du vor Kurven hupen, um mögliche entgegenkommende Fahrer rechtzeitig zu warnen.
In den Zentren der großen Städte auf Kreta kann es manchmal zu stressigen Situationen kommen. Oft ist die Straßenführung nicht zu erkennen oder es gibt einfach keine. Dann heißt es Ruhe bewahren und dem Fluss folgen. Klappt eigentlich immer.

Ein weiterer Punkt, den du beim Autofahren auf Kreta beachten solltest, sind die vielen Wildtiere. Katzen, Hunde oder Hühner aber auch andere Wildtiere leben nah der Straße und sind, wie überall, besonders nachts aktiv. Die Müllcontainer am Straßenrand sind absolute Hot Spots.
Allgemein gilt, fahr lieber langsam – Du bist schließlich im Urlaub.

Voraussetzung für die Anmietung eines Autos auf Kreta

Einen Mietwagen auf Kreta zu leihen ist vielleicht einfacher, als du denkst. Wichtigste Voraussetzung sind dein deutscher Führerschein und der Personalausweis. Du benötigst keinen internationalen Führerschein wie beispielsweise in anderen beliebten Urlaubsorten außerhalb Europas.
Die meisten Autovermietungen setzen jedoch ein Mindestalter von 21 Jahren voraus.

Tipps zur Wahl deines Mietautos auf Kreta

Bei der Wahl deines Mietwagens gibt es nicht viele Dinge, die du beachten solltest. In den meisten Fällen empfiehlt es sich jedoch einen kleinen bis mittelgroßen Wagen auszusuchen. Manchmal kann die ein oder andere Strandzufahrt wirklich sehr eng werden, aber auch Dorfstraßen sind oft sehr schmal gebaut. Ein zusätzlicher Schutz ist daher auch die Wahl einer Vollkasko Versicherung ohne Selbstbeteiligung. Vor abenteuerlichen Touren solltest Du trotzdem Rücksprache mit dem Vermieter deines Autos halten. Auf den nicht ausgebauten Schotterpisten zu den Stränden wie beispielsweise Balos und Agio Farango greift auch die Vollkasko Versicherung meistens nicht.

Individualreisenden rate ich sowieso den Mietwagen vorab direkt von zu Hause aus zu buchen und gleich am Flughafen in Empfang zu nehmen. Solltest du dich zunächst gegen den Mietwagen entscheiden und später deine Meinung ändern, ist das aber auch kein Problem. Unser Kooperationspartner Cretancars.gr liefert Mietautos kostenlos bis an deine Unterkunft. Du zahlst keine Kaution und bist voll versichert. Wir machen seit Jahren gute Erfahrungen mit Cretancars.

Tanken auf Kreta

Tanken auf Kreta ist eine sehr einfache Geschichte. Im Gegensatz zu deutschen Tankstellen gilt hier: No Self Service! Du wirst direkt am Wagen bedient. Wenn du also eine freie Zapfsäule ansteuerst, warte einfach im Auto, bis dich ein Tankwart bedient. Eines solltest du jedoch einplanen. Die Spritpreise auf Kreta liegen weit über den der deutschen Tankstellen. Der Durchschnittspreis im Sommer 2021 für unleaded 95 (bleifreies Benzin) lag zwischen 1,60€ und 1,70€ pro Liter. Damit ist Autofahren auf Kreta zwar etwas teurer als bei uns, dafür kannst du aber fast überall kostenlos parken und nur in den seltensten Fällen zahlst du Straßengebühren, wie zum Beispiel eine Umweltpauschale von einem Euro pro Person, wenn du nach BALOS fährst.

Orientieren auf den Straßen von Kreta

Sofern die Straßenschilder nicht von irgendwelchen wilden Kretanern zerschossen wurden, sind sie eigentlich eine gute Orientierungshilfe beim Autofahren auf Kreta. Es gibt meist eine griechische und eine Englische Variante.
Dank der EU-Roaming Verordnung von 2017 kannst du dir deine Routen aber auch jederzeit im Internet anschauen. Glücklicherweise ist das Mobile Netz auf Kreta deutlich besser, als auf den deutschen Autobahnen und Google Maps kennt sogar die kleinsten Schotterpisten.

Wenn Du aber wie wir auch gern mal eine Karte in die Hand nimmst, können wir dir noch diese reiß- und wasserfeste LANDKARTE* empfehlen.

Und zum Abschluss noch ein kleiner Tipp: Besonders in den Städten, aber auch auf manch improvisierter Landstraße sowie auf großen Parkplätzen kann es schnell mal zu unübersichtlichen Stausituationen kommen. Um die Ruhe zu bewahren habe ich immer ein Komboloi in der Hosentasche – Der absolute kretanische Stresskiller!

* = Affiliatelinks/Werbelinks

5 Comments

  • Desiree

    Hallo ihr Lieben, über meine Recherche zu Kreta bin ich auf euren tollen Blog gestoßen und möchte als ersten auch ein großes Lob für eure Empfehlungen, Tips und Erfahrungen da lassen 🙂
    Ich selbst war bisher 2x auf Kreta und habe immer noch so viel zu entdecken. Ich möchte dieses Jahr gerne über cretan cars meinen Mietwagen buchen, allerdings will ich auch Balos mit dem Wagen besuchen. Leider schließt cretan cars aber genau die Strecke bei der Vollkassko aus. Wie habt ihr das mit cretan cars geregelt, da ihr ja auch mit deren Mietwagen nach Balos seid? Habt ihr dann eine Kaution hinterlegt, oder eine extra Versicherung abgeschlossen? Freue mich über eure Rückmeldung. LG, Desirée

    • Sebastian

      Liebe Desirée,
      Balos ist ein sehr beliebtes Ziel und wird daher natürlich bei vielen Autovermietungen explizit erwähnt, aber eigentlich gilt das für alle unbefestigten Straßen und davon gibt es auf Kreta doch noch ein paar. Manche gehen das Risiko einfach ein. Wir persönlich sind die Strecke schon einige Male gefahren und immer heile ans Ziel gekommen. Schreib doch Cretancars einfach einfach mal eine Email, vielleicht gibt es ja eine Lösung.
      Viel Spaß bei der weiteren Urlaubsplanung und LG
      Sebastian

  • Frank

    Hallo,
    Um nach Balos zu kommen, kann man auch mit dem Schiff von Kissamos fahren. Das ist einfacher und entspannter. Die Staubstrasse nach Balos ist Naturschutzgebiet und man muss Eintritt zahlen. Die Reise per Schiff ist so gar per Internet buchbar. Wer vor Ort nicht bezahlen will.
    Viele Grüße Frank
    Bin seit 2002 jedes Jahr auf Kreta.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner